Fenster schließen

deutsche Kraftfahrzeug-Kennzeichen 1939 - 1945

Die Kennzeichnung der deutschen Kraftfahrzeuge war urspünglich vollständig anders organisiert als heute. Das lag schlicht daran, dass man sich zu Beginn der Motorisierung nicht im geringsten vorstellen konne, welche Bedeutung der Kraftverkehr einmal haben wird. Personenwagen galten als besseres 'Reichenspielzeug' ohne praktischen Nutzen. Musste man doch auf Grund der nur schlecht ausgebauten Straßen, die wegen des Fuhrwerkbetriebes unbefestigt waren, damit rechnen, alle 30 km einen Reifen wechseln zu müssen, von Motorpannen gar nicht geredet. Auch das völlig fehlende Tankstellennetz schränkte den Aktionsradius von Kraftfahrzeugen erheblich ein. Auf Grund der geringen Motorleistung kamen Kraftwagen für Lasttransporte kaum in Frage. Sie waren auf den unbefestigten Straßen kaum schneller als Pferdewagen und konnten dabei erheblich weniger Last transportieren.
Allerdings war die Verkehrsdichte insbesondere in großen Städten dicht genug, dass es um 1907 zu einer Häufung von Unfällen kam, die eine Kennzeichnung von Verkehrsmitteln, wozu selbst Fahrräder gehörten, notwendig werden ließ. Zudem wurde die allgemeine Führerscheinplicht ab dem 3. Mai 1909 beschlossen ( Führerscheine).
Deutschland war zur Zeit der Einführung von Kfz-Kennzeichen noch ein Kaiserreich und die Zuständigkeit der Verkehrsregelung lag bei den Einzelstaaten, die teilweise bereits entsprechende Verkehrsgesetze erlassen hatten. Daraus folgte, dass Dienste, wie Militär, Post, Bahn etc., die in die Zuständigkeit des Kaiserreich fielen, eigene, überregionale Kennzeichen erhielten, aus denen diese Zugehörigkeit erkennbar war. Die restlichen Kennzeichen wurden nach politischer Zuständigkeit organisiert und je nach Kraftfahrzeugdichte entsprechend der Länder, Provinzen, Regierungsbezirke oder Städte gekennzeichnet. Hierbei erhielten die Königreiche Preußen die römische 1, Bayern die römische 2 und Württemberg die römische 3 als Anfangszeichen, während an deren Hauptstädte als zweites Zeichen ein großes A vergeben wurde.
Die unten anfgeführte Liste wurde einem Kfz-Handbuch von 1939 entnommen.Kombination aus römischer Zahl und einem Großbuchstaben, oder nur Buchstaben oder nur römische Zahlen - galten teils früher und bis 1950. Die Kennzeichen für Wehrmacht und SS galten naturgemäß nur im Dritten Reich 1933 bis 1945.


1. Behörden-Kennzeichen
nur Buchstaben

WHdeutsche Wehrmacht - Heer
WLdeutsche Wehrmacht - Luftwaffe
WMdeutsche Wehrmacht - Kriegsmarine
Poldeutsche Polizei
SS(Runenschreibweise) - SS-Verfügungstruppe und Wachverbände
RPdeutsche Reichspost
DRdeutsche Reichsbahn


2. Deutsche Reichsgaue
nur Buchstaben

DWDanzig-Westpreußen
KKärnten
NdNiederdonau
OdOberdonau
SbSalzburg
StSteiermark
SSudetenland
TVTirol mit Vorarlberg
PWarteland
WWien


3. Preußen
römische 1 mit einem Großbuchstaben

IABerlin
ICProvinz Ostpreußen
IEProvinz Brandenburg
IHProvinz Pommern
IKProvinz Schlesien
ILRegierungsbezirk Sigmaringen
IMProvinz Sachsen
IPProvinz Schleswig-Holstein
ISProvinz Hannover
ITProvinz Hessen-Nassau
IXProvinz Westfalen
IYRegierungsbezirk Düsseldorf
IZRheinprovinz (außer Reg.Bez. Düsseldorf)


4. Bayern
römische 2 mit einem Großbuchstaben

IIAStadtbezirk München
IIBRegierungsbezirk Oberbayern
IIC, IIERegierungsbezirke Niederbayern und Oberpfalz
IIDRegierungsbezirk Pfalz
IIH, IISRegierungsbezirke Oberfranken und Mittelfranken
IINStadtbezirke Nürnberg und Fürth
IIURegierungsbezirk Mainfranken
IIZRegierungsbezirk Schwaben und Neuburg


5. Sachsen (römische Zahl ohne Buchstabe)

I, IIRegierungsbezirk Dresden-Bautzen
IIIRegierungsbezirk Leipzig
IVRegierungsbezirk Chemnitz
VRegierungsbezirk Zwickau


6. Württemberg
römische 3 mit einem Großbuchstaben

IIIAPolizeipräsident Stuttgart
IIIC, IIID, IIIENeckarkreis
IIIH, IIIK, IIIMSchwarzwaldkreis
IIIP, IIIS, IIITJagstkreis
IIIX, IIIY, IIIZDonaukreis


7. andere Länder
unterschiedlich

IVBBaden
AAnhalt
BBraunschweig
HBBremen
HHHamburg
LLippe
MMecklenburg
OIOldenburg
SaarSaarland
SLSchaumburg-Lippe
ThThüringen
VHHessen


8. Protektorat Böhmen und Mähren
'P' mit weiterem Großbuchstaben

PALand Böhmen
PBLand Mähren/Schlesien
PCProtektorats Bahnen und Post
PDHauptstadt Prag


© horst decker