homepage

alte und historische Fahrberechtigungen aus Deutschland für zivile Landfahrzeuge

Zu Beginn der Gebrauchs benzingetriebener Fahrzeuge stand bezüglich einer Befähigung zu deren Bedienung nicht der Sicherheitsaspekt im Vordergrund, sondern schlicht deren weitgehende Nutzungsmöglichkeit und Werterhaltung. Kraftfahrzeuge wurden als Maschinen angesehen und wie es in Fabriken bei der Bedienung von Werkzeugmaschinen gehandhabt wird, erwartete man von einem Kraftfahrzeugführer, dass er das Gerät so bediente, dass er selbst dabei keine Schäden anrichtete und Probleme, die dennoch auftraten, weitestgehend selbst beheben konnte, so dass das Fahrzeug immer zur Nutzung bereitstand. Das bedeutete nicht nur, dass er die ‚Maschine Kraftfahrzeug' sicher und sorgsam bedienen, sondern auch pflegen und reparieren konnte.

Nicht anders, wie auch heute ein Geschäftsführer eines mittelständigen Betriebs auf Grund seiner Ausbildung kaum in der Lage sein wird, eine komplizierte Werkzeugmaschine zu bedienen, waren bei Aufkommen von Kraftfahrzeugen auch Inhaber von Betrieben kaum in der Lage, alle Anforderungen, die der Gebrauch eines Kraftfahrzeuges bedingte, selbst zu erfüllen. Allerdings hatten, bis auf wenige Ausnahmen, nur sie die erheblichen finanziellen Mittel, ein Kraftfahrzeug zu erwerben. Konsequenz davor war, dass sie kaum umhin kamen, einen Chauffeur einzustellen, der all die Voraussetzungen erfüllte, die ihnen selbst abgingen.

Nun war es natürlich so, dass sie, ebensowenig wie sie jemanden zur Bedienung einer teuren Werkzeugmaschine eingestellt hätten, der ihnen nicht an Hand von Zeugnissen nachgewiesen hätte, dass er mit deren Bedienung vertraut ist, von jemanden, der sich als Chauffeur bewarb, einen Nachweis verlangten, dass dieser eine Fahrerausbildung besaß. Solche Ausbildungen wurden von den Fahrzeugherstellern angeboten, die natürlich daran interessiert waren, auf diese Art den Verkauf ihrer Fahrzeuge zu fördern, was bedeutete, dass bei Fahrzeugkauf die Ausbildung des vorgesehenen Fahrers inklusive war.

Ansonsten gab es freiberufliche Ingenieure, die eine solche Ausbildung anboten, meistes war hier allerdings die Bedingung, dass der ‚Fahrschüler' das hierzu notwendige Auto selbst mitbrachte, was wegen der höchst unterschiedlichen Merkmale der Autos dieser Zeit auch sinnvoll war, denn dann lernte der Kraftfahrschüler auch gleich das Fahrzeug kennen, mit dem er sich dann die kommende Zeit auseinandersetzen musste.

Letztlich bedeutete all dies, dass es normalen Bürgern aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich war, aus eigener Leistung heraus eine Fahrberechtigung zu erlangen, sondern - bis auf die Ausnahme, dass Personen aus wohlhabenden Familien eine solche erwarben - die Fahrberechtigung immer wegen einer Chauffeursstellung erworben und von der Firma , bei der der Chauffeur angestellt war, auch finanziert wurde.

Durch die immer zuverlässiger werdenden Kraftfahrzeuge und nicht zuletzt die Einführung der Fließbandarbeit, deren Vorreiter die Ford-Autowerke waren und was zur Halbierung der Kraftfahrzeugpreise führte, entwickelte sich der Straßenverkehr in den Jahren 1906/07 in so starkem Maße, dass die Unfallzahlen in hohem Maße anstiegen. So starben laut der ersten Unfallstatistik für den Kraftverkehr zwischen Oktober 1906 und September 1907 bei 4864 Verkehrsunfällen 145 Menschen und weitere 2419 Personen wurden verletzt (statistische Bundesamt Wiesbaden). Bezogen auf den Kraftfahrzeugbestand ist das 56 mal so viel wie 2005, fast genau 100 Jahre später.

Am 3. Mai 1909 wurde daher eine staatliche, allgemeine Führerscheinpflicht eingeführt. Der Nachweis der Fahrbefähigung verlagerte sich von der rein technischen Voraussetzung auf die Sicherheitsbedürfnisse der Allgemeinheit. Zugleich wurde mit der allgemeinen Führerscheinpflicht eine Vereinheitlichung im gesamten Deutschen Reich eingeführt, die damit auch die reichsweite Anerkennung aller erworbenen Fahrbefähigungen beinhaltete. Denn einzelne deutsche Staaten waren dieser gsamtdeutschen Führerscheinpflicht zuvorgekommen und hatten bereits lokale Führerscheinpflichten eingeführt, deren Gesetzeswirkungen allerdings an deren Grenzen endeten, so dass es vorkam, dass ein Kraftfahrzeuglenker mangels Fahrerlaubnis oder weil er die eines anderen Kleinstaates besaß, mit seinem Fahrzeug nicht die Grenze eines anderen Kleinstaates nicht überqueren durfte.



Führerscheinbedingungen 1910    deutsche Verkehrsvorschriften 1937/1945

Diese Situation galt bis 1914. Im 1. Weltkrieg änderte sich dies. Noch vor 1914 sah man in Kraftfahrzeugen wegen deren Unzuverlässigkeit und Reparaturanfälligkeit kaum einen militärischen Nutzen. Gerade auf den unbefestigten Straßen der damaligen Zeit und der Erfordernis einer Geländetauglichkeit und der schwachen Motorisierung waren Kraftfahrzeuge den üblichen Pferdewagen weit unterlegen.

Es gab daher, als am 1. August 1914 der erste Weltkrieg ausbrach, nur wenige militärisch genutzte Fahrzeuge. Die gesamte Kriegsstrategie beruhte noch darauf, dass die verfeindeten Heere auf einander zumarschierten , wobei jeder versuchte, dass Zusammentreffen an einer für seine Armee taktisch günstige Stelle zu bewirken. Durch die erstmals militärisch genutzten Luftschiffe und Flugzeuge verlor diese Gefechtstaktik ihre Bedeutung, denn es war den Gegnern jederzeit möglich, durch Luftaufklärung die feindlichen Bewegungen zu beobachten und daraus deren Vorhaben zu analysieren. Daraus entwickelte sich die Notwendigkeit, Truppenbewegungen so schnell zu vollziehen, dass dem Gegner trotz seines Wissens nicht mehr genügend Zeit zu Gegenmaßnahmen verblieb.

Da das Militär aber kaum über solche schnellen Transportfahrzeuge verfügte, stellten sich in Frankreich Taxifahrer zur Verfügung, die mit ihren Fahrzeugen für schnelle Truppentransporte sorgten. Zivile Transportunternehmer wurden mitsamt ihrer Kraftfahrzeuge zum Militär eingezogen.

Natürlich war das nur eine vorübergehende Notlösung und die Armeen Europas begannen in hohem Maße Soldaten zur Bedienung von Kraftfahrzeugen auszubilden. Nach Ende des 1. Weltkrieg gab es daher eine hohe Zahl von Kraftfahrzeugführern, die ihre militärische Ausbildung dann natürlich zivil zu nutzen versuchten und sich den beim Militär erworbenen Führerschein als Fahrbefähigungsnachweis für einen zivilen Führerschein anerkennen ließen.

Der Besuch einer Fahrschule war seinerzeit generell nicht notwendig. Allerdings musste eine Prüfung vor einem amtlich zugelassenem Sachverständigen beantragt und abgelegt werden, deren Bedingungen 1910 wie folgt aussahen.

Erst im 3. Reich begann man mit systematischen Kraftfahrzeugschulungen. Maßgeblich wurde das in Folge der Erfahrungen des 1. Weltkrieges als paramilitärische Ausbildung gesehen. Diese Förderung wurde parallel der Förderung der Pilotenausbildung betrieben. Die NS-Machthaber etablierten hierzu den NSFK und den NSKK, das Nationalsozialistische Fliegerkorps und das Nationalsozialistische Kraftfahrkorps. Beide Organisationen dienten dazu, normale Bürger, die nie in der Lage gewesen wären, eine solche Ausbildung zu finanzieren und für die es auch keinen privaten Nutzen einer solchen gegeben hatte, die solche erheblichen Kosten rechtfertigten, als Ressource für einen künftigen Krieg auszubilden.

Nach dem 2. Weltkrieg überstieg daher die Zahl der Personen mit Kraftahrzeugführerschein vielfach die Anzahl der Kraftfahrzeuge. Viele Männer konnte die im Krieg erworbene Fahrberechtigung erst in den 1950er Jahren und teils noch später wieder nutzen, nachdem sie zehn bis zwanzig Jahre lang nicht mehr Auto gefahren waren. Viele Frauen nutzten ihre im Krieg erworbene Fahrerlaubnis niemals mehr!

Entwicklung des Führerscheinerwerbes von Frauen Bücher zur Geschichte des Führerscheins

Erst mit der Wirtschaftswunderzeit zu Beginn der 1960er Jahre änderte sich die Situation und es wurde mehr und mehr normal, dass jeder ab einem Alter von 18 Jahren seinen Führerschein erwarb. Es ist heute Notwendigkeit und häufig berufliche Erfordernis. Den Führerschein zu machen, ist heute Teil der Allgemeinbildung und in manchen Ländern sogar schulisches Angebot.

In dem Maße, wie sich in der Geschichte des Führerscheins soziale und technische Entwicklung gegenseitig beeinflusst haben, wird es auch weiterhin eine Wechselwirkung geben. Waren es früher soziale Voraussetzungen und technische Entwicklungen, die die Bedingungen des Autofahrens bestimmten, so werden es in Zukunft Umwelteinflüsse des Kraftverkehrs sein, die Verhaltensänderungen bewirken. Wurde noch in den 1960er Jahren massiv in Funk-, Fernsehen und in Illustrierten für die Nutzung von Kraftfahrzeugen zu Sonntagsausflüge mit dem Auto geworben, zeigen die Zeichen der Zeit heute eher in die Richtung, den Kraftfahrzeuggebrauch wieder einzuschränken, um dessen bereits deutlich erkennbaren, schädlichen Umwelteinflüsse zu beschränken. Für den Führerschein wird das bedeuten, dass Staaten gezwungen sein könnten, die Anforderung für diesen bewusst so zu erhöhen, dass ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung vom Kfz-Verkehr ausgeschlossen wird, und auch schneller erteilte Fahrberechtigungen wieder zu entziehen.


Deutsche Fahrberechtigungen und Führerscheine 1898-1980, ohne Dienstführerscheine DienstführerscheineFührerscheinerwerb von Frauen


JahrForm NrSprachenausstellende BehördeBeschreibungBesonderheitenINr,Bild,
Paybilder
1898 deutschk.k.Stadtthaltereirat Linzextrem seltene Fahr-Linzenz für Kraftwagen mit Explosionsmotor vom 28. Juni 1898.
Die kommerzielle Autoproduktion begann 1889 bei Panhard & Levassor in Frankreich mit einem Mercedes Lizenz Wagen. Auf Grund dieser Lizenzeinnahmen konnte Daimler 1890 mit der ersten Kraftfahrzeug Produktion beginnen. 1896 wurde der erste kommerzielle Wagen bei Opel hergestellt, die Führerscheinpflicht begann in Deutschland 1909
Es gab noch keine allgemeine Führerscheinpflicht in Österreich. 13471
Kfz Führerschein 1898
Österreichischer Führerschein von 1898
ab dem 27. September 1905 Führerscheinpflicht in Österreich - RGBl. 156
1906'J.Weiner k.u.k. Hoflieferant Wien'deutsch'Automobillenker-Zeugnis' ausgestellt durch die Stadt Wien am 31. Mai 1906 für Chaufeurgültig für Kraftwagen mit Explosionsmotor, steifes weißes Papier im Format 22x34cm, der Führerschein-Empfänger, ein Chaffeur im Alter von 48 Jahren, nahm wahrscheinlich bereits zuvor am Straßenverkehr teil und musste den Führerschein offenbar wegen der 8 Monate zuvor eingeführten Führerscheinpflicht erwerben.12761
österreichisches Automobillenker Zeugnis von 1906
1906 deutschDampfkessel Verein HannoverBescheinigung über Prüfung eines Kraftfahrzeug-Führers aus der Zeit vor der Führerscheinpflicht, grünes Leinenpapier 18x28cmEs gab noch keine allgemeine Führerscheinpflicht in Deutschland.12761
Kfz Führer Prüfung 1906
Führerschein von 1906, Dampfkessel-Überwachungsverein Hannover
ab dem 03. Mai 1909 Führerscheinpflicht in Deutschland - RGBl. 437
1909Form. III. J. 27.deutschPolizei HamburgZeugnis für Kraffahrzeugführer, ausgestellt durch die Polizeibehörde Hamburg am 9. Juli 1909, nur Innenseiten genutztKlappformat aus leinenüberzogener steifen Pappe 13,7x23,3cm, spezielle Gültigkeit für Kraftrad Göricke mit Kennzeichen 'HH-129'14191
Führerschein Kraftrad Hamburg 1909
1909 deutschStadt DarmstadtBetriebsberechtigung für einen Dampfkessel, ausgestellt am 27. August 1909 in Ober Hörgern für einen Forstarbeiter, berechtigte zur Bedienung eines Lokomobiles, graue Pappe8187
Führerschein für Lokomobil
Führerschein der Stadt Darmstadt für Lokomobil 1909
1909 deutschPolizeiverwaltung HalleBescheinigung über die Befähigung zum Führen von Kraftfahrzeugen, ausgestellt von der Polizeiverwaltung Halle am 16. November 1909, 4 Seiten weißes Leinenpapier 9x12,5cm, nur Innenseiten genutzt13408
Führerschein Kraftfahrzeug 1909
Auto Führerschein der Stadt Halle  1909
1910 deutschStadt ErfurtFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 5. Juli 1910 auf Klasse 3b, Führerscheinprüfung am 5. Juli 1904Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, seltener amtlicher Führerschein, der nach Führerscheinpflicht von nicht-amtlicher Fahrberechtigung umgeschrieben wurde11632
Führerschein 1910 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Erfurt 1910
1910Muster 6deutschStadt LeipzigFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 3. Sept. 1910 auf Klasse 1, Führerscheinprüfung am 6. August 1909Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen11632
Führerschein 1910 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Leipzig 1910
1911 deutschKreis TeblitzPrüfungszeugnis und Führerschein des österreichisch böhmischem Kreis Teplitz, ausgestellt für Chauffeur am 3. Mai 1911 auf Grund des Führerscheingesetzes vom 28. April 1910in Lederbriefmappe eingenähtes und auf Leinen aufgezogenes Papier. Nach Anschluss Österreichs 1938 mit Siegel des Deutschen Reichs versehen12520
Führerschein 1911 Böhmen und Deutschen Reiches
Führerschein Österreich Böhmen 1911
1911keine AngabedeutschStadt MünchenFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 17. März 1911 auf Klasse 1 und 3b, Prüfungen 1906 und 1908Kraftwagen /Kraftrad vorgedruckt, Klasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, freiwillige Prüfung weit vor Führerscheinpflicht 190912154
Führerschein 1911 des Deutschen Reiches München
Führerschein der Stadt München 1911
1911Form Nr. 155E, W. Reckinger, SiegburgdeutschStadt MindenFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 30. Mai 1911 auf Klasse 3bin der Zeit seltener Führerschein einer Frau, Kraftwagen /Kraftrad vorgedruckt, Klasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen12154
Führerschein 1911 des Deutschen Reiches Minden
Führerschein der Stadt Minden 1911
1911Oskar Heinzes Buchdruckerei (Inh. Max Heinze), LiegnizdeutschStadt LiegnitzFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 18.Sept. 1911 auf Klasse 1, Führerscheinprüfung am 16. Juni 1909Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen11781
Führerschein 1911 des Deutschen Reiches Liegniz
Führerschein der Stadt Liegniz 1911
1912'Form. Nr. 1935'deutschStadt BerlinFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15,4cm (A6), ausgestellt am 19. März 1912 auf Klasse 3b, am 26. April 1917 auf Klasse 2 erweitertFührerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen14044
Führerschein 1912 des Deutschen Reiches Berlin
Führerschein der Stadt Berlin 1912
1913ohne AngabedeutschStadt WiesbadenFührerschein aus grauem doppellagigem Papier mit Gazeeinlage, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 04. Oktober 1913 auf Klasse 1Führerscheinklasse und Art des Antriebs teils vorgedruckt 6400
Führerschein 1913 des Deutschen Reiches Wiesbaden
Führerschein der Stadt Wiesbaden 1913
1913ohne AngabedeutschStadt PosenFührerschein aus grauem gelacktem Leinen, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 03. November 1913 auf Klasse 3b (Pkw)Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt 7469
Führerschein 1913 des Deutschen Reiches Posen
Führerschein der Stadt Posen1913
1914ohne AngabedeutschDüsseldorfFührerschein aus grauem gelacktem Leinen, 4 Seiten 10x16cm , ausgestellt am 05. August 1914 auf Klasse 3b (Pkw)Führerscheinklasse und Art des Antriebs Elektromotor Dampfmaschine Verbrennungsmotor12164
Führerschein 1914 des Deutschen Reiches Düsseldorf
Führerschein der Stadt Düsseldorf 1914
1914ohne AngabedeutschGroßherzoglich Badisches bezirksamt MannheimFührerschein aus grauem gazeverstärktem Papier, 4 Seiten 10x16cm , ausgestellt am 04. März 1914 auf Klasse 3b (Pkw), am 22. Nov. 1921 um Motorrad erweitertFührerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt13848
Führerschein 1914 Baden
Führerschein der Stadt Mannheim Baden 1914
1915Paul Funk BerlindeutschKraftfahrabteilung 8. ArmeeFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x14,5cm , ausgestellt am 22. März 1915 auf Klasse 1 (Motorrad)Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt, ziviler und militärischer FS aus der Zeit der Gründung der Verkehrstruppe unter Nutzung ziviler Ressourcen14043
Führerschein 1915 Armee
Führerschein der deutschen Armee 1915
1915Muster 8 ?deutschKönigliche Polizei-Direktion DresdenFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x14,8cm , ausgestellt am 29. Mai 1915 auf Klasse 3b (Auto)Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt14043
Führerschein 1915 Dresden
Führerschein Dresden 1915
1917Druck von A. Schroth, DanzigdeutschStadt BreslauFührerschein aus grauem gazeverstärktem Papier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 27. Dez. 1917 auf Klasse 3b (Pkw)Führerscheinklasse nicht vorgedruckt, Antrieb Verbrennungsmaschine - Elektromotor (E-Motor und Kraftrad gestrichen), Zweitschrift - Prüfung war 29. März 191313894
Führerschein 1917 des Deutschen Reiches Breslau
Führerschein der Stadt Breslau 1917
1917Muster 6 (zu §14 Abs.3)deutschStadt TrierFührerschein aus grauem gelacktem Leinen, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 19. Juli 1917 auf Klasse 3b (Pkw)Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt, Zweitschrift - Prüfung war 21.11.1911, interessant US.Besatzubgs-Bestätigung von 1919 (nach WK1) und erneute US-Besatzung Bestätigung Sept. 1945 (nach WK2) 823
Führerschein 1917 des Deutschen Reiches Trier
Führerschein der Stadt Trier 1917
1919Vordr.1237 V.J.27deutschStadt HamburgFührerschein aus hellbrauner Pappe, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 21. Okt. 1919 in Hamburg auf Klasse 1 (Motorrad mit Verbrennungsmotor)Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt, Prüfung war 27. Mai 1919, am 7. Mai 1926 um Klasse 3 (Pkw) ergänzt, Foto in Uniform des 1. Weltkriegs am 1. Dez. 1948 durch Überheften eines aktuellen Fotos erneuert823
Führerschein 1919 des Deutschen Reiches Hamburg
Führerschein der Stadt Hamburg 1919
1919ohnedeutsch/englischStadt Mayenmaschinenschriftlich erstellter Führerschein auf Schreibmaschinenpapier, ausgestellt in Mayen während der US Rheinland Besetzung am 21. Mai 1919, 1. Seite deutsch mit Stempel des Landrats und 3. Seite englisch mit Stempel des US Büros für zivile Angwelegenheiten der 3. Divisionmaschinenschriftlich vorgeschrieben für Kraftwagen handschriftlich geändert in Kraftrad, in der engl. Version unverändert 'motor-car'13885
Führerschein 1919 US Rheinland Besetzung
Führerschein Rheinlandbesetzung 1919
1920 deutschDeutscher Segler-BundIm Prinzip auch ein Führerschein für 'Landfahrzeuge', Führerschein Nr.5, ausgestellt am 14. Mai 1920 in Brandenburg, berechtigt, eine Segelyacht mit Eiskufen auf den zugefrorenen Havelgewässern zu fahren13433
Führerschein 1920 des Deutschen Segler-Bunds für Eisyacht
1920ohne AngabedeutschStadt LüneburgFührerschein aus grauem leinenverstärktem Papier, 4 Seiten 10x15,3cm (A6), ausgestellt am 11. Dezember 1920 in Lüneburg auf die Klasse 1Kraftwagen/Kraftrad und Benzinmotor vorgegeben, Klasse handschriftlich, keinerlei Druckangabe,14060
Führerschein 1920 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Lüneburg 1920
1921ohne Angabe, bzw mit Gebührenmarken überklebtdeutschStadt StettinFührerschein aus blaugrüner Pappe, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 26. Juli 1921 in Stettin auf die Klassen 1, 2 und 3bdas Bild im 3. Reich erneuert und abgesiegelt12127
Führerschein 1921 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Stettin 1921
1921Muster 6deutschStadt LeipzigFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 12. Sept. 1921 auf Klasse 1, am 20. Dezember 1926 erweitert auf Klasse 3bFührerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen11997
Führerschein 1921 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Leipzig 1921
1921ohne AngabedeutschStadt WeimarFührerschein aus braunem doppellagigem Papier mit Gaze-Zwischenlage, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 19. Aug. 1921 in Weimar auf Klasse 1, am 19. Mai 1927 erweitert auf Klasse 3bFührerscheinklasse Kraftwagen/ Kraftrad, Art des Antriebs nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen12069
Führerschein 1921 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Weimar 1921
1922H.G. Kunze DarmstadtdeutschKreis Erbach HessenFührerschein aus hellgrüner Pappe, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 30.11.1922 auf Klasse 2, eingeklebte Erweiterung vom 12.Okt. 1927 auf Klasse 1Führerscheinklasse Kraftwagen/ Kraftrad, Art des Antriebs nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, interessante Gebührenmarken der Hyper-Inflationszeit 1922/23 über1,5 Billionen Reichsmark11034
Führerschein 1922 des Deutschen Reiches
Führerschein des Kreis Erbach 1922
1922Reichsgesetzblatt 1910 Seite 411 - B382 Bezirksamtliches Formblatt Druck u. Verlag Karl Link KronachdeutschStadt KulmbachFührerschein aus grauer Pappe, 4 Seiten 11x16,5cm, ausgestellt am 21 Juni 1922 auf Klasse 1Führerscheinklasse Kraftwagen/ Kraftrad, Art des Antriebs nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, keine Gebührenmarke12517
Führerschein 1922 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Kulmbach 1922
1922keine AngabendeutschStadt BraunschweigFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x16,3cm, ausgestellt am 24. November 1922 auf Klasse 3bFührerscheinklasse Kraftwagen/ Kraftrad, Art des Antriebs nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, 3 Gebührenmarken insgesamt 12,- Mark 13942
Führerschein 1922 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Braunschweig 1922
1922Muster 6 deutschStadt ChemnitzFührerschein aus hellgrauer Pappe, 4 Seiten 10x15cm, ausgestellt am 27 Dezember 1922 auf Klasse 1Führerscheinklasse Kraftwagen/ Kraftrad, Art des Antriebs nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, Beschränkung für Kleinkrafträder mit max. 0,75PS, keine Gebührenmarke12555
Führerschein 1922 Muster 6 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Chemnitz 1922
1923keine Angabe, jedoch Vordruck des Dampfkessel-ÜberwachungsvereinsdeutschKreis StadeFührerschein aus hellgrüner Pappe, 4 Seiten 10x15cm, ausgestellt am 11. Juli 1923 auf Klasse 3a, am 27. Januar 1925 erweitert auf 3b nur Kraftwagen/ Kraftrad und Verbrennungsmaschine vorgedruckt, Rest individuelle eingetragen , Gebührenmarke 300 Mark mit handschriftlichem Änderungsvermerk13442
Führerschein 1923 Muster Dampfkessel Überwachungsverein
Führerschein des Kreises Stade 1923
1923formloser BriefbogendeutschStadt Augsburgindividueller maschinenschriftlicher Führerschein auf Briefpapier, als Zweitschrift am 1. Oktober 1923 in Augsburg hergestelltalle Daten indivuiduell maschinenschriftlich angegeben, Gebührenvermerk der Hyper-Inflationszeit 1922/23 über 1,5 Millionen Mark12106
Führerschein 1923 des Deutschen Reiches, auf Briefpapier
Führerschein 1923 auf Briefbogen der Stadt Augsburg
1924ohne MusterangabedeutschStadt MagdeburgFührerschein aus hellgrüner Pappe, 4 Seiten 10x15,5cm, ausgestellt am 13. November 1924 auf Klasse 1Führerscheinklasse Kraftwagen/ Kraftrad, Art des Antriebs Verbrennungsmaschine vorgedruckt13928
Führerschein 1924 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Magdeburg 1924
1924Muster 7 deutschStadt DresdenFührerschein aus hellgrüner Pappe, 4 Seiten 10x15cm, ausgestellt am 02. Juni 1924 auf Klasse 1Führerscheinklasse Kraftwagen/ Kraftrad, Art des Antriebs nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, am 19. Juni 1925 um Klasse 3b erweitert12561
Führerschein 1924 Muster 7 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Dresden 1924
1924 deutschStadt KölnFührerschein aus dünner grauer Pappe, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 15. November 1924 auf Klasse 1Führerscheinklasse individuell und Art des Antriebs vorgedruckt (Verbrennungsmaschine]12408
Führerschein 1924 des Deutschen Reiches Köln
Führerschein der Stadt Köln 1924
1924 deutschStadt WiesbadenFührerschein aus dünner grauer Pappe, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 15.August 1924 auf Klasse 3bFührerscheinklasse individuell und Art des Antriebs vorgedruckt (Verbrennungsmotor / Elektormotor]12646
Führerschein 1924 des Deutschen Reiches Köln
Führerschein der Stadt Wiesbaden 1924
1924 deutschStadt RottweilFührerschein aus dünner grauer Pappe, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 2. Oktober 1924 auf Klasse 3aFührerscheinklasse und Antriebsart individuell und Fahrzeugsart Auswahl Kraftwagen/ Kraftrad vorgedruckt12736
Führerschein 1924 des Deutschen Reiches Rottweil
Führerschein der Stadt Rottweil 1924
1924 deutschStadt DuisburgFührerschein aus mittelgrau gelacktem Leinen, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 23. Juni 1924 auf Klasse 2 und 3bFührerscheinklassen und Antriebsarten vorgedruckt12778
Führerschein 1924 des Deutschen Reiches Duisburg
Führerschein der Stadt Duisburg 1924
1925Muster 6deutschStadt ChemnitzFührerschein aus grauer Pappe, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 25.März 1925 auf Klasse 1Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen13788
Führerschein 1925 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Chemnitz 1925
1925H.C.Kunze, DarmstadtdeutschStadt BensheimFührerschein aus dünner hellbrauner Pappe, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 22. September 1925 auf Klasse 3bFührerscheinklasse und Antriebsart individuell, Kraftwagen / Kraftrad eingedruckt12437
Führerschein 1925 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Bensheim 1925
1925'Vordr. Nr.1935'deutschPolizeipräsident BerlinFührerschein aus weißem doppellagigem Papier mit Gazeeinlage, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 26, Sept. 1925 auf Klasse 3bFührerscheinklasse individuell und Art des Antriebs vorgedruckt (Verbrennungsmaschine Elektromotor)12188
Führerschein 1925 des Deutschen Reiches Berlin
Führerschein der Stadt Berlin 1925
1925Buchdruckerei Edmund Stein PotzdamdeutschRegierungspräsident PotsdamFührerschein aus mittelgrauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 22. Mai 1925 auf Klasse 1, am 20. April 1929 erweitert um Klasse 3bFührerscheinklasse und Art des Antriebs vorgedruckt (Verbrennungsmaschine Elektromotor), Geb6uuml;hrenfeld mit Eindruck '3 Gold M Stempel'13418
Führerschein 1925 des Deutschen Reiches Potsdam
Führerschein der Stadt Potsdam 1925
1926keine Vordrucks AngabedeutschStadt LüneburgFührerschein aus grauem gazeverstärktem Papier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 31. Juli 1926 in Lüneburg auf Klasse 1Führerscheinklasse Kraftwagen/ Kraftrad und Art des Antriebs Benzinmotor vorgedruckt, Klasse handschriftlich12353
Führerschein 1926 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Lüneburg  1926
1926keine Vordrucks AngabedeutschStädte Frankfurt /Oder und Cottbus Führerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 12.Aug. 1926 in Frankfurt/ Oder auf Klasse 1, am 5.4.1927 in Cottbus erweitert um Klasse 3a, am 16. Juli 1927 erweitert in Cottbus um Klasse 3b am 14. Sept. 1932 auf eingesiegeltem Einlageblatt erweitert in Cottbus um Klasse 2Führerscheinklasse Kraftwagen/ Kraftrad, Art des Antriebs Verbrennungsmotor12353
Führerschein 1926 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Frankfurt Oder  1926
1926Muster 7 (zu §17 Abs. 3)' deutschStadt DresdenFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 31. August 1926 auf Klasse 1Führerscheinklasse Kraftwagen/ Kraftrad, Art des Antriebs per Hand eingetragen12428
Führerschein 1926 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Dresden 1926
1926Nr.7. (Führerschein) Gebrüder Jänecke, Hannover V.26. 2000.deutschStadt HannoverFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 07.Dez. 1926 auf Klasse 3bFührerscheinklasse Kraftwagen/ Kraftrad, Art des Antriebs Verbrennungsmotor/ Elektromotor11743
Führerschein 1926 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Hannover 1926
1926V 255a Gebrüder Jänecke, HannoverdeutschStadt OsnabrückFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 04. Jan. 1926 auf Klasse 1, am 11. ).1928 erweitert auf Klasse 3aFührerscheinklasse Kraftwagen/ Kraftrad, Art des Antriebs nicht vorgedruck12147
Führerschein 1926 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Osnabrück 1926
1926Vordr.1939deutschPolizeibehörde HamburgFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 11 Juni 1926 auf Klasse 3bFührerscheinklasse Kraftwagen, Art des Antriebs vorgedruck Verbrennungs-Dampf-Elektromotor (letzten beiden gestrichen)14525
Führerschein 1926 Hamburg
Führerschein der Stadt Hamburg 1926
1926Vordruck 162b Pierersche Hofbuchdruckerei Stephan Geibel & Cr.
Altenburg, Thür., Hohe Straße 30/31
deutschMeiningenFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 9. Juni 1926 auf Klasse 3bKlasse und Art des Antriebs per Schreibmaschine eingetragen, inkl. Erweiterungsblatt, erweitert 1928 auf 3a und 1931 auf 3b, ausgestellt für sächsische Prinzessin 14816
Führerschein 1926 Meiningen
Führerschein der Stadt Meiningen 1926
1927Muster 7 (zu §14 Abs.3) - Bezirksamtliches Formblatt Nr. 294 1/3. - Buchdruckerei und Verlagsanstalt Carl Gerber, MünchendeutschStadt SchorndorfFührerschein aus grauem doppellagigem Papier mit Gazeeinlage, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 07. März 1927 auf Klasse 3avorgedruckt mit Kraftwagen - Kraftrad, Klasse und Antriebsart handschriftlich12589
Führerschein 1927 des Deutschen Reiches Muster 7
Führerschein der Stadt Schorndorf 1927
1927Nr.23deutschStadt PinnebergFührerschein aus grauem doppellagigem Papier mit Gazeeinlage, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 01. Dezember 1927 auf Klasse 1Führerscheinklasse und Art des Antriebs vorgedruckt mit Kraftwagen - Kraftrad und Verbrennungsmaschinen - Elektromotoren12110
Führerschein 1927 des Deutschen Reiches Pinneberg
Führerschein der Stadt Pinneberg 1927
1927Muster 7 (zu §14 Abs.3) deutschStadt Chemnitz, Stadt KielFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 + 2Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt in Chemnitz am 08. August 1927 auf Klasse 1vorgedruckt mit Kraftwagen - Kraftrad, Klasse und Antriebsart handschriftlich, Am 1. Jan. 1939 in Kiel durch Einheften des 1. Blatts der Form Nr.23 II(Berlin 1937) um die Klasse 2 erweitert13924
Führerschein 1927/1939 des Deutschen Reiches Muster 7 / 23
Führerschein der Stadt Chemnitz 1927 und Kiel 1939
1928ohne Vordruck-KennzeichnungdeutschStadt GießenFührerschein aus hellbrauner Pappe, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt in Gießen am 20.Sept. 1928 auf Klasse 1Führerscheinklasse per Hand eingetragen und Antriebsart eingestempelt4245
Führerschein 1928 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Gießen 1928
1928Nr.23deutschStadt SchleswigFührerschein aus doppellagigem grauem Papier mit Gazeeinlage, 4 Seiten 10,3x15,6cm (A6), ausgestellt in Schleswig am 26. Juni 1928 auf Klasse 1vorgedruck Führerscheinklasse Kraftwagen/ Kraftrad und Verbrennungsmaschinen/ Elektromotoren6750
Führerschein 1928 des Deutschen Reiches
Führerschein des Kreis Schleswig 1928
1928Nr.23deutschStadt HannoverFührerschein aus doppellagiger grauem Papier mit Gazeeinlage, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt in Hannover am 9. Febr. 1928 auf Klasse 3bvorgedruck Führerscheinklasse Kraftwagen/Kraftrad und Verbrennungsmaschinen/ Elektromotoren, letzte Seite eingetragene Vorstrafe wegen Verkehrsdelikt11247
Führerschein 1928 des Deutschen Reiches
Führerschein des Kreis Hannover 1928
1928ohne VordruckangabedeutschStadt DüsseldorfFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt in Düsseldorf am 24. Mai 1928 auf Klasse 1vorgedruck Führerscheinklassen Kraftwagen/ Kraftrad und Elektromotor/ Verbrennungsmaschinen/ Dampfmaschine und sonstige Maschinen der Klassen 1 2 3a 3b, am 15.2.1939 erweitert um Klasse 3 12097
Führerschein 1928 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Düsseldorf 1928
1928Vordr. Nr. 1935deutschStadt Berlinausgestellt am 8. Mai 1928 Format A6, 4 Seiten, weißes zweilagiges Papier mit GazezwischenlageFührerscheinklasse Kraftwagen/ Kraftrad, Verbrennungsmaschine/ Elektromotor vorgedruckt12142
Führerschein 1928 aus Berlin
Berliner Führerschein von 1928
1928Vordr. Nr. 1935deutschStadt Berlinausgestellt am 15. Oktober 1928 Format A6, 4 Seiten, graues zweilagiges Papier mit GazezwischenlageFührerscheinklasse Kraftwagen/ Kraftrad, Verbrennungsmaschine/ Elektromotor vorgedruckt12526
Führerschein 1928 aus Berlin
Berliner Führerschein von 1928
1929ohne VordruckangabedeutschStadt EssenFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt in Essen am 28. März 1929 auf Klasse 3bvorgedruck Führerscheinklasse Kraftwagen und Verbrennungsmaschinen12070
Führerschein 1929 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Essen 1929
1929Nr. 23 I. (1928)deutschStadt DüsseldorfFührerschein aus grauem doppellagigem Papier mit Gazeeinlage, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt in Düsseldorf am 21. Juni 1929 auf Klasse 1 Führerscheinklasse 1 individuell eingetragen, vorgedruckt Verbrennungs- maschine- Elektromotoren- Dampfmaschine12422
Führerschein 1929 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Düsseldorf 1929
1929Muster 7 (zu §17 Abs. 3) Bezirksamtliches Formblatt Nr. 294 1/3. Buchdruckerei und Verlagsanstalt Carl Gerber MünchendeutschStadt LandauFührerschein aus grauem doppellagigem Papier mit Gazeeinlage, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt in Landau am 21. Nov. 1929 auf Klasse 3b Führerscheinklasse IIIb und Verbrennungsmaschine mit Schreibmaschine individuell eingetragen12086
Führerschein 1929 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Landau 1929
1930ohne AngabedeutschStadt EssenFührerschein aus doppellagigem beigem Papier mit Gazeeinlage, 4 Seiten 10,3x15,6cm (A6), ausgestellt in Essen am 28. April 1930 auf Klasse 3bFahrzeugart und Klasse komplett vorgedruckt12335
Führerschein 1930 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Essen 1930
1930Nr.23 (1928)deutschLandkreis Meseritz (heute Polen)Führerschein aus grauem doppellagigem Papier mit Gazeeinlage, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 15. September 1930 auf Klasse 3b Art des Antriebs vorgedruckt Verbrennungsmaschinen - Elektromotoren - Dampfmaschine, Klasse handschriftlich13923
Führerschein 1930 des Deutschen Reiches Meseritz
Führerschein des KreisesMeseritz 1930
1930Nr. 23 I (1928)deutschStadt WilhelmshavenFührerschein aus grauem gazeverstärktem Papier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 10. Febr. 1930 in Wilhelmshaven auf Klasse 1 mit VerbrennungsmotorArt des Antriebs vorgedruckt, möglich Verbrennungsmotor, Elektromotor und Dampfmaschine, Klasse individuell eingetragen12285
Führerschein 1930 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt  Wilhelmshaven 1930
1930Nr. 23 I (1928)deutschStadt MünsterFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 14. Januar 1930 in Münster für am 4. Apr. 1928 abgelegte Prüfung, Klasse 3b mit VerbrennungsmotorArt des Antriebs vorgedruckt, möglich Verbrennungsmotor, Elektromotor und Dampfmaschine, Klasse individuell eingetragen11997
Führerschein 1930 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt  Münster 1930
1931Nr. 23 (1930)deutschStadt GreifenhagenFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 9,8x14,8cm (A6), ausgestellt am 04. Juni 1931 in Greifenhagen auf Klasse 3b für VerbrennungsmaschinenArt des Antriebs vorgedruckt, möglich Verbrennungsmaschinen, Elektromotor und Dampfmaschine, Klasse individuell eingetragen12180
Führerschein 1931 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt  Greifenhagen 1931
1931Nr. 23 (1928)deutschStadt SchivelbeinFührerschein aus grauem Papier mit Gazeeinlage, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 2. September 1931 in Schivelbein auf Klasse 3b mit Motoren aller Art, ohne Prüfungsvermerk (gestrichen)Art des Antriebs vorgedruckt, möglich Verbrennungsmoror, Elektromotor und Dampfmaschine, Klasse individuell eingetragen12180
Führerschein 1931 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt  Schivelbein 1931
1932Muster 7 (zu §14 Abs.3)deutschStadt NailaFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 13. Juni 1932 auf Klasse 3aFührerscheinklasse und Fahrzeugart nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen Am 23. Apr. 1934 erweitert um Klasse 16650
Führerschein 1932 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Naila 1934
1933Muster 7 (zu §14 Abs.3)deutschStadt RochlitzFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 02. Juni 1933 in Köln auf Klasse 3Führerscheinklasse nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, nur nutzbar für Fahrzeuge mit Verbrennungsmaschinen12060
Führerschein 1933 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Rochlitz 1933
1933Muster 7 (zu §14 Abs.3)deutschStadt MannheimFührerschein aus grauem Papier mit Gazezwischenlage, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 30. Juni 1933 in Mannheim auf Klasse 3Ausführung mit Aufdruck 'Republik Baden', Führerscheinklasse und Antriebsart nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen12607
Führerschein 1933 des Republik Baden
Führerschein der Stadt Mannheim 1933
1933Muster 23 (Berlin 1931) Preußische Druckerei- und Verlags A.G. BerlindeutschStadt SeelowFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 01 August 1933 auf Klasse 3aEs gibt kein Vermerk zur Führerscheinprüfung, er ist nicht einmal vorgesehen, Führerscheinklasse nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen Fahrzeugart 'Verbrennungsmaschine Elektromotor Dampfmaschine', bis auf erstes gestrichen14267
Führerschein 1933 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Seelow 1933
1933Vordr. 3106 IV C5deutschStadt HamburgFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15,8cm (höher als A6), ausgestellt am 27 Okt. 1933 in Hamburg auf Klasse 3Führerscheinklasse nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, noch nutzbar für Fahrzeuge mit Verbrennungsmaschinen und Elektromotor (gestrichen)12068
Führerschein 1933 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Hamburg 1933
1934Muster 7 (zu §14 Abs.3) Formular Nr.140 Walter König Verlagsanstalt MünchendeutschBezirksamt EbermannstadtFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 21. April 1934 in Ebermannstadt auf Klasse 3Führerscheinklasse nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, Fahrzeuge mit Verbrennungsmaschine vorgedruck10644
Führerschein 1934 Muster 7 des Deutschen Reiches
Führerschein des Bezirksamts Ebermannstadt 1934
1934Muster 7 (zu §14 Abs.3) deutschAmtshaupt- mannschaft ZwickauFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6) Ergänzungsblatt mit 2 Seiten angeklebt, ausgestellt am 24. Sept. 1934 in Zwickau auf Klasse 3, am 17. Apr. 1935 um Klasse 2 erweitert, am 27. Aug. 1936 auf Ergängzungsblatt um Klasse 1 erweitert,Führerscheinklasse und Antriebsart nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, auf Seite 6 abgestempelte Überprüfung 11.12.194512340
Führerschein 1934 Muster 7 des Deutschen Reiches
Führerschein des Bezirksamts Zwickau 1934
1934Nr. 23 (Berlin 1931) Preußische Druckerei- und Verlags- A.G. BerlindeutschStadt KölnFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 22.03.1934 in Rüdesheim auf Klasse 3Führerscheinklasse nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, noch nutzbar für Fahrzeuge mit Verbrennungsmaschinen, Elektromotoren und Dampfmaschinen11054
Führerschein Form 23 - 1931 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Rüdesheim 1934
1934Nr. 23 II (Berlin 1934) Preußische Druckerei- und Verlags- A.G. BerlindeutschStadt KölnFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 28.02.1934 in Köln auf Klasse 3Führerscheinklasse nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, noch nutzbar für Fahrzeuge mit Verbrennungsmaschinen, Elektromotoren und Dampfmaschinen11993
Führerschein 1934 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Köln 1934
1934Nr. 23 II (Berlin 1934) Preußische Druckerei- und Verlags- A.G. BerlindeutschStadt BerlinFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 16.05.1934 in Berlin auf Klasse 3Führerscheinklasse nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, noch nutzbar für Fahrzeuge mit Verbrennungsmaschinen, Elektromotoren und Dampfmaschinen
leider deutsche Realität um 1939 ungültig gestempelt weil Inhaber jüdischer Bürger war,
12802
Führerschein 1934 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Berlin 1934 - Jude
1934Kova-Druck 291 (11233) Bayr. Kommunalschriften Verlag GmbH MünchendeutschStadt TraunsteinFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 17. Mai 1934 in Traunstein auf Klasse 3Führerscheinklasse und Antriebsart nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen12511
Führerschein 1934 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Traunstein 1934
1935Muster 1 deutschPolizeipräsident DresdenFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 13. Mai 1935 in Dresden auf Klasse 3, erweitert am 24. Mai 1935 um Klasse 1Führerscheinklasse und Antriebsart nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen12427
Führerschein 1935 Muster 1 des Deutschen Reiches
Führerschein des Polizeipräsidenten Dresden 1935
1935Nr. 23 II (Berlin 1935) Preußische Druckerei- und Verlags- A.G. BerlindeutschStadt BerlinFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 15. November 1935 auf Klasse 3Führerscheinklasse nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, noch nutzbar für Fahrzeuge mit Verbrennungsmaschinen, Elektromotoren und Dampfmaschinen, 12094
Führerschein 1935 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Naila 1935
1935Nr. 23 II (Berlin 1935) Preußische Druckerei- und Verlags- A.G. BerlindeutschStadt MerseburgFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 07. Sept. 1935 auf Klasse 1Führerscheinklasse nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, noch nutzbar für Fahrzeuge mit Verbrennungsmaschinen, Elektromotoren und Dampfmaschinen, am 22. März 1937 in Greiz um Klasse 3 durch Anfügen eines weiteren halben Führerscheins erweitert, daher dann 6 Seiten 12067
Führerschein 1935 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Merseburg 1935
1935Nr. 23 (Berlin 1933) Preußische Druckerei- und Verlags- A.G. BerlindeutschStadt BreslauFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 14. März 1935 in Breslau auf Klasse 3Führerscheinklasse nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, noch nutzbar für Fahrzeuge mit Verbrennungsmaschinen, Elektromotoren und Dampfmaschinen (vorgedruckt), Prüfung und Übergabe am 11. Apr. 1935, ergänzt am 16. März 1936 um Klasse 2, interessant, der dortige TÜV führte noch die Bezeichnung 'Verein z. Überwachung v. Dampfkesseln'12065
Führerschein 1935 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Breslau 1935
1935Nr. 23 (Berlin 1935) Preußische Druckerei- und Verlags- A.G. BerlindeutschKreis GreifenhagenFührerschein aus dunkelgrauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 17.12.1935 auf Klasse 3, ausgehändigt 10. Jan. 1936Führerscheinklasse nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, noch nutzbar für Fahrzeuge mit Verbrennungsmaschinen, Elektromotoren und Dampfmaschinen (vorgedruckt)11639
Führerschein 1935 des Deutschen Reiches
Führerschein der Kreis Greifenhagen 1935
1936Nr. 23 II (Berlin 1935) Preußische Druckerei- und Verlags- A.G. BerlindeutschStadt BerlinFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 23. Juni 1936 auf Klasse 1Führerscheinklasse nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, noch nutzbar für Fahrzeuge mit Verbrennungsmaschinen, Elektromotoren und Dampfmaschinen11302
Führerschein 1936 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Berlin 1936
19361000. 789. 35 deutschKreis Bad GandersheimFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 6. Februar 1936 auf Klasse 3Führerscheinklasse und Antriebsart nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen10918
Führerschein 1936 des Deutschen Reiches - Freistaat Braunschweig
Führerschein der Stadt Bad Gandersheim 1936
1936Ab. Littmann, OldenburgdeutschPolizeidirektion Oldenburg/Amt Friesland in JeverFührerschein aus grauem Leinenpapier fü Klasse 1 (Motorräder), 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 14.Sept. 1936 in Jever als Zweitschrift für Führerschein von 1911 aus Oldenburg, eingetragene Erweiterung Oldenburg 19. April 1913 auf Klasse 3bFührerscheinklasse und Antriebsart nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen13425
Führerschein 1936 des Deutschen Reiches - Friesland
Führerschein der Stadt Jever 1936
1937Nr. 23 (1935)deutschKreis TemplinFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 19. Februar 1937 auf Klasse 1 mit VerbrennungsmotorArt des Antriebs vorgedruckt, möglich Verbrennungsmotor, Elektromotor und Dampfmaschine, Klasse individuell eingetragen11972
Führerschein 1937 des Deutschen Reiches
Führerschein des Kreises Templin 1937
1937Nr. 23 (1937)deutschKreis SchweidnitzFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 10. Juni 1937 auf Klasse 1 mit VerbrennungsmotorArt des Antriebs vorgedruckt, möglich Verbrennungsmotor, Elektromotor und Dampfmaschine, Klasse individuell eingetragen12284
Führerschein 1937 des Deutschen Reiches
Führerschein des Kreises Schweidnitz 1937
1937Nr. 23 III (1937)deutschStadt EberswaldeFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 9. Okt. 1937 auf Klasse 1, 2 und 3 mit VerbrennungsmotorArt des Antriebs vorgedruckt, möglich Verbrennungsmotor, Elektromotor und Dampfmaschine, Klasse individuell eingetragen12181
Führerschein 1937 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stad Eberswalde 1937
1938Tiskarna v Praze 1059-37 Cis.skl.111 cntschechisch/deutschPolizeidirektion Aussig 9. Mai 1938Führerschein mit schwarzem Pappeinband mit Golddruck, innen 4 Seiten mit persönlichen Daten und Passbild, Centerfold 'Bewilligung zur Führung eines Kraftfahrzeuges Kategorie IIa (Kfz mit mehr als 2 Rädern und bis 2,6 Tonnen Gesamtgewicht), nach deutscher Besetzung des Sudetenlandes 1. Oktober 1938 wie deutscher Führerschein bewertet 14098
Führerschein 1938 Aussig Tschechoslowakei
1938Muster 1 ... DresdendeutschAmtshauptmann FlöhaFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 14. Oktober 1938 auf Klasse 4 mit VerbrennungsmotorArt des Antriebs eingestempelt, Klasse handschriftlich eingetragen, sowjetischer Bestätigungsstempel von 1948, Hakenkreuze übermalt13849
Führerschein 1938 Flöha , DR und SBZ
Führerschein Flöha 1938 mit sowj. Stempel 1946
1938Nr. 23 ( Berlin 1935) Preußische Druckerei- und Verlags A.-G. BerlindeutschRheinisch Bergischer KreisFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 13. Oktober 1938 auf Klasse 4 mit VerbrennungsmotorArt des Antriebs vorgedruckt, möglich Verbrennungsmaschine, Elektromotor und Dampfmaschine, Klasse individuell eingetragen6397
Führerschein 1938 des Deutschen Reiches
Führerschein des Rheinisch Bergischen Kreises
1938Nr. 23 II ( Berlin 1937) Preußische Druckerei- und Verlags A.-G. BerlindeutschPolizeipräsident KölnFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 27. April1938 auf Klasse 3 mit VerbrennungsmotorArt des Antriebs vorgedruckt, möglich Verbrennungsmaschine, Elektromotor und Dampfmaschine, Klasse individuell eingetragen11550
Führerschein 1938 des Deutschen Reiches
Führerschein des Polizeipräsidenten Köln 1938
1938Nr. 23 II ( Berlin 1939) Preußische Druckerei- und Verlags A.-G. BerlindeutschStadt Wanne EickelFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 9. Juni938 auf Klasse 2 mit VerbrennungsmotorKlasse und Antriebsart individuell eingetragen12126
Führerschein 1938 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Wanne Eickel 1938
1938Formbl. Nr. 46 (Heinrich Vogel, Formblätterverlag, München, Altheimereck 19deutschStadt RegensburgFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 5. Okt. 1938 auf Klasse 4 mit VerbrennungsmotorFührerscheinklasse und Art des Antriebs vorgedruckt10948
Führerschein 1938 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Regensburg 1938
1938xxx Druckerei Wien (St.) 7040 38deutschStadt WienFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 8. Dez. 1938 auf Klassen 2 - 4 mit Verbrennungsmotornach dem Österreichanschluss März 1938 als Ersatz für österr. Führerschein ausgestellt.12845
Führerschein 1938 des Deutschen Reiches Österreich
Führerschein der Stadt Wien 1938
19391000 4.39 Muster ...'deutschStadt BraunschweigFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6)Führerscheinklasse und Antriebsart nicht vorgedruckt sondern individuell eintragbar12582
Führerschein 1939 Muster 1 des Deutschen Reiches Braunschweig
Führerschein 1939 Stadt Bochum
1939Nr. 23 (1939) Preußische Druckerei und Verlags A.-G. BerlindeutschStadt BerlinFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 27. Mai 1939 auf Klasse 3 mit VerbrennungsmotorArt des Antriebs und Klasse nicht vorgedruckt12436
Führerschein 1939 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Berlin 1939
1939Nr. 23 II (1939) Preußische Druckerei und Verlags A.-G. BerlindeutschStadt BerlinFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 13. Nov. 1939 auf Klasse 2mit VerbrennungsmotorArt des Antriebs und Klasse nicht vorgedruckt11640
Führerschein 1939 des Deutschen Reiches
Führerschein der Stadt Berlin 1939
1939Lagerzahl 77. Kraftfahrzeuge, Führerschein nach §10, Abs. 1, StVZO., Muster 1, Landesdruckerei Graz - 2642-38deutschStadt GrazFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 22.Febr. 1939 nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich in Graz auf Klasse 3 u. 4 mit VerbrennungsmotorArt des Antriebs und Klasse nicht vorgedruckt, eingehefteter Hinweis, dass jeder jede Autofahrt nach Genuss von Alkohol Straftat ist. 12381
Führerschein 1939 des Deutschen Reiches Österreich
Führerschein der Stadt Graz 1939
1940Muster 1 - Vordruck 501 - Verlag v. Baensch Stiftung DresdendeutschStadt MeißenFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6)Führerscheinklasse und Antriebsart nicht vorgedruckt sondern individuell eintragbar11938
Führerschein 1940 Muster 1 des Deutschen Reiches
Führerschein 1940 Stadt Meißen
1940Nr. 23 (Berlin 1940) Preußische Druckerei- und Verlags- A.G. BerlindeutschBlanko FormularFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6)Führerscheinklasse und Antriebsart nicht vorgedruckt sondern individuell eintragbar7604
Führerschein 1940 des Deutschen Reiches
Führerschein 1940 blanko
1940 deutsch/ tschechischProtektorat Böhmen und Mähren
(deutsch besetzte Tschechos- lowakei)
Führerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 14. Juli 1940 in Brünn auf Klasse 3 als Ersatz für tschechischen Führerschein vom 1. März 1935keine Formular-Nr. 12048
Führerschein 1940 des Deutschen Reiches - Böhmen und Mähren
Führerschein 1940 der Stadt Brünn Protektorat Böhmen und Mähren
1941Formbl. Nr. 46 (Heinrich Vogel, Formblätterverlag, München, Altheimereck 19deutschKreis Bad AiblingFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 10. Februar 1941 auf Klasse 4 mit VerbrennungsmotorFührerscheinklasse und Art des Antriebs vorgedruckt10946
Führerschein 1941 des Deutschen Reiches
Führerschein des Kreises Bad Aibling
1941Nr. 23 (Berlin 1939) Preußische Druckerei- und Verlags- A.G. BerlindeutschPolizeipräsident BerlinFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6)Führerscheinklasse und Antriebsart nicht vorgedruckt sondern individuell eintragbar2593
Führerschein 1941 des Deutschen Reiches
Führerschein 1941 Berlin
1942Nr. 23 (Berlin 1940) Preußische Druckerei- und Verlags- A.G. BerlindeutschKreis Salzwedelausgestelltt am 13. Mai 1942 in Salzwedel auf Klasse 4, Führerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6)Führerscheinklasse und Antriebsart nicht vorgedruckt sondern individuell eintragbar12122
Führerschein 1942 des Deutschen Reiches
Führerschein 1942 aus Salzwedel
1943Nr. 23 (Berlin 1939) Preußische Druckerei- und Verlags- A.G. BerlindeutschKreis Angerappausgestelltt am 15. Oktober 1943 in Angerapp auf Klasse 3, Führerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6)Führerscheinklasse und Antriebsart nicht vorgedruckt sondern individuell eintragbar113895
Führerschein 1943 des Deutschen Reiches
Führerschein 1943 aus Angerapp
1944Nr.23 I(Berlin 1940) Preußische Druckerei und Verlags A.-G. Berlin deutschStadt GleiwitzFührerschein aus grauem gelacktem Leinen, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 28.Juni 1944 auf Klasse 2Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt , Letzte Seite Wohnsitzänderung Nov.1945 u. 4.3.1946 Bestätigung SBZ, Thüringer Geb&uhrenmarken mit aus den Ecken ausgeschnittenen Hakenkreuze13409
Führerschein 194 des Deutschen Reiches Greiz
Führerschein der Stadt Greiz 1944
1945Formblatt Nr.46 Formblätter-Verlag Heinrich Vogel München Altheimereck19deutschKreis TraunsteinFührerschein aus hellbrauner Pappe, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 28. August 1945 auf Klasse 2 und 3Art des Antriebs eingedruckt, Führerscheinklasse nicht vorgedruckt , Siegel mit ausgeschnitenem Hakenkreuz14038
Führerschein 1945 des Deutschen Reiches Traunstein
Führerschein des Kreis Traunstein 1945
1945Nr.23 III (Berlin 1939) Preußische Druckerei und Verlags A.-G. Berlin deutschStadt IserlohnFührerschein aus grauem gelacktem Leinen, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 19. Februar 1945 auf Klasse 2 und 3Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt , obwohl mehr als einen Monat vor Alliierter Besetzung ausgestellt bereits ohne Hakenkreuzsiegel12052
Führerschein 1945 des Deutschen Reiches Iserlohn
Führerschein der Stadt Iserlohn 1945
1945Nr.23 III (Berlin 1942) Preußische Verlags- und Druckerei GmbH Berlin SW18deutschStadt HamburgFührerschein aus grauem gelacktem Leinen, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 16. Juni 1945 auf Klasse 2Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt , Hakenkreuz aus Stadtsiegel geschnitten, FS ausgestellt auf Grund eines älteren Führerscheins13782
Führerschein 1945 des Deutschen Reiches Hamburg
Führerschein der Stadt Hamburg 1945
1945U.S.Government printing Office 16-22236-1 O.O.Form No.7360 (Approved Dec. 7. 1942 -old Q.M.C. Form No 228) englischKriegsgefangenenlager Co. 8AFührerschein aus hellblauem Karton ca. 7x10cm, US Milität-Form von 1942, ausgestellt für deutschen Kriegsgefangenen am 6. März 1945 für leichte Lastwagenalle Klassen vorgedruckt und nicht zutreffende ausge-xt12647
Führerschein 1945 US Kriegsgefangenenlager
US Führerschein1945
1946Nr.23 II (Berlin 1940) Preußische Druckerei und Verlags A.-G. Berlin deutschStadt RemscheidFührerschein aus grauem gelacktem Leinen, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 19. September 1946 auf Klasse 3Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt , noch das Formular des 2. Weltkriegs nur mit Nachkriegsstempel ohne Hakenkreuz12075
Führerschein 1946 des Deutschen Reiches Remscheid
Führerschein der Stadt Remscheid 1946
1946Nr.23 Preußische Druckerei und Verlags A.-G. Berlin deutschStadt GüstrowFührerschein aus grauem gelacktem Leinen, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 06. Juli 1946 auf Klassen 1-3Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt , in der ehemaligen SBZ - späteren DDR - noch das Formular des 2. Weltkriegs nur mit Nachkriegsstempel ohne Hakenkreuz genutzt12662
Führerschein 1946 des Deutschen Reiches Güstrow SBZ
Führerschein der Sowetischen Besatzungszone 1946
1946US Militärregierungs Vordruck 'Formulardruckerei Salach'deutschKreis LudwigsburgFührerschein aus dünner hellgrüner Pappe, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 24. Mai. 1946 auf Klasse 2 für verlorenem FS vom 22. Aug. 1924Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt 11744
Führerschein 1946 der US Militärregierung Kreis Ludwigsburg
Führerschein des Kreises Ludwigsburg 1946
1946US Militärregierungs Vordruck 'Wilhelm Jüngling, Formblätterverlag München 13, Türkenstr. 54englisch / deutschKreis LichtenfelsFührerschein aus dünner hellgrüner Pappe, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 14. Febr. 1946 auf Klasse 2Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt , entnazifizierter Behördenstempel6782
Führerschein 1946 der US Militärregierung Kreis Lichtenfels
Führerschein des Kreises Lichtenfels 1946
1946US Militärregierungs Vordruck 'Formulardruckerei Salach'deutschKreis LudwigsburgFührerschein aus dünner hellgrüner Pappe, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 24. Mai 1946 auf Klasse 2Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt , Ersatz für FS von 192411744
Führerschein 1946 der US Militärregierung Kreis Ludwigsburg
Führerschein des Kreises Ludwigsburg 1946
1946US Militärregierungs Vordruck 'Wilhelm Jüngling, Formblätterverlag München 13, Türkenstr. 54englisch / deutschStadt DillingenFührerschein aus dünner hellgrüner Pappe, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 10. Aug. 1946 auf Klasse 3, Ersatz für Führerschein von 1943Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt , entnazifizierter Behördenstempel, Ergänzugsblatt von 1954 mit Beschränkung auf Fahrzeuge mit reiner Handbedienung, offenbar wegen Beinamputation (Kriegsfolge?)6782
Führerschein 1946 der US Militärregierung Stadt Dillingen
Führerschein des Kreises Dillingen 1946
1947US Militärregierungs Vordruck 'Wilhelm Jüngling, Formblätterverlag München 13, Türkenstr. 54englisch / deutschDeutsche ReichsbahnFührerschein aus dünner hellgrüner Pappe, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 27. Januar 1947 auf Klasse 2Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt , entnazifizierter Stempel der Reichsbahndirektion Regensburgt6202
Führerschein 1947 der Bahndirektion Regensburg
Führerschein des Kreises Regensburg 1947
1947Nr.23 II (Berlin 1939) Preußische Druckerei und Verlags A.-G. Berlin deutschStadt Wanne-EickelFührerschein aus grauem gelacktem Leinen, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 24. Juni 1947 auf Klasse 2 Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt , noch das Formular des 2. Weltkriegs nur mit Nachkriegsstempel ohne Hakenkreuz, Erstzführerschein für am9.Juni 1938 erworbenen und offenbar b ei der Flucht zurückgelassenen Führerschein.12075
Führerschein 1947 des Deutschen Reiches Wanne-Eickel
Führerschein der Stadt Wanne-Eickel 1947
1947Nr.23 II (Berlin 1941) Preußische Druckerei und Verlags A.-G. Berlin deutschStadt FritzlarFührerschein aus grauem gelacktem Leinen, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 01. Sept.1947 auf Klasse 4, am 8. Dez. 1961 erweitert auf Klasse 3Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt , noch das Formular des 2. Weltkriegs nur mit Nachkriegsstempel ohne Hakenkreuz,13628
Führerschein 1947 des Deutschen Reiches Fritzlar
Führerschein der Stadt Fritzlar 1947
1947Druckerei Jung & Sack, Mannheim 18782 6 47 2500englisch / deutschPolizeipräsident MannheimFührerschein aus dünner hellgrüner Pappe, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 8. Oktober 1947 auf Klasse 3Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt 12184
Führerschein 1947 der Stadt Mannheim
Führerschein der Stadt Mannheim 1947
1947Buchdruckerei E.Sommer Grünstadtfranzösisch, deutschKreis StockachFührerschein der Französischen Besatzungszone Deutschlands, ausgestellt am 20.06.1947 in Stockach / Baden, Format A6, 4 Seiten, graue dünne PappeFührerscheinklasse nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen11976
Führerschein 1947 der Französischen Besatzungszone
Führerschein der Französischen Besatzungszone 1947
1947 nicht feststellbarfranzösisch, deutschStadt KoblenzFührerschein der Französischen Besatzungszone Deutschlands, ausgestellt am 17.09.1947 in Koblenz, Format A6, 2 Seiten, hellbaune dünne PappeFührerscheinklasse und Antriebsart nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen12089
Führerschein 1947 der Französischen Besatzungszone Koblenz
Führerschein der Französischen Besatzungszone 1947
1947Buchdruckerei E.Sommer Grünstadtfranzösisch, deutschStadt Koblenzam 3. Sept. 1947 neu erstellte FS-Abschrift auf Formular Führerschein der Französischen Besatzungszone Deutschlands, erworben am 12. Febr. 19277 in Koblenz auf Klasse 1 und 3, erweitert am 23.03.1934 in Zell um Klasse 2, bestätigt am 3. Sept. 1947 in Zell, Format A6, 4 Seiten, graue dünne PappeFührerscheinklasse nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen12167
Führerschein 1947 der Französischen Besatzungszone
Führerschein der Französischen Besatzungszone 1947
1948Nr. 23 II (Berlin 1940) Preußische Druckerei- und Verlags- A.G. Berlindeutschausgestellt am 5. Februar 1948 in Berlin für die Klassen 2 und 3 auf Grund eines älteren FS vom 21. Febr. 1929Führerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6)Führerscheinklasse und Antriebsart nicht vorgedruckt sondern individuell eintragbar13710
Führerschein 1948 des Deutschen Reiches
Führerschein 1948 Berlin
1948StZa 31 000 ..,0 ... 282 BBA 8 Klasse A, Angaben durch Gebührenmarken überklebtdeutschStadt Iserlohnausgestellt am 16. 8. 1948 in Iserlohn Format A6, 2 Seiten, hellbaune dünne PappeFührerscheinklasse und Antriebsart nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, kurz nach Währungsreform (20.Juni 1948) noch Gebührenmarken mit Reichsmark12123
Führerschein 1948 aus Iserlohn
Führerschein der Besatzungszeit 1948
1948entfernt durch RandschnittdeutschStadt Springeausgestellt am 17.07. 1948 in SpringeFormat A6, 2 Seiten, graue dünne PappeFührerscheinklasse und Antriebsart nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, kurz nach Währungsreform (20.Juni 1948), keine Geührenanordnung ersichtlich, Ränder wegen strakem Gebrauch beschnitten und mit Klebefolie verstärkt. 14134
Führerschein 1948 aus Springe
1948B.Beh... Hamburg EP 120 3609 5000 9.47 Kl.AdeutschStadt Hamburgausgestellt am 12. Febr. 1948 in Hamburg Format A6, 4 Seiten, ockerbaune dünne PappeFührerscheinklasse nicht vorgedruckt, Verbrennungsmaschine vorgedruckt11461
Führerschein 1948 aus Hamburg
Führerschein der Besatzungszeit 1948
1948Wilhelm Jüngling, Formblätterverlag, München 13, Türkenstr. 54englisch/ deutschKreis Münchbergausgestellt am 30. Jan. 1948 im Kreis Münchberg, Format A6, 4 Seiten, blassgrüne dünne PappeFührerscheinklasse und Antriebsart nicht vorgedruckt7470
Führerschein 1948 Kreis Münchberg
Führerschein der Bizone 1948
1948Vordr. Nr. 2935 (17) Hausdruckerei 875000 4.48 I.PJ. M1. V.1092/48 deutschPolizeipräsident Berlinausgestellt am 9. August 1948, Format A6, 4 Seiten, dünne und schlechte helle Pappe vorgedruckt Verbrennungsmaschine Elektromotor, Führerscheinklasse nicht vorgedruckt, Gebühr 6 Wochen nach DM Einführung noch als Reichsmark angeführt (ev. wegen Berlin-Status)12290
Führerschein 1948 Stadt Berlin
Führerschein von Berlin 1948
1948StZa 31 000 4.47 - W. Bertelsmann Verlag KG Bielefeld 11282 BBA 8 Klasse AdeutschStadt Wanne Goslarausgestellt am 30.9. 1948 in Goslar Format A6, 2 Seiten, hellbaune dünne PappeFührerscheinklasse 4 und Antriebsart nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, keine Gebührenmarke, am 11. Dez. 1953 um Klasse 3 erweitert12344
Führerschein 1948 aus Goslar
Führerschein der Besatzungszeit 1948 Goslar
1948StZa 31 000 4.47deutschStadt Wanne Eickelausgestellt am 06.11. 1948 in Wanne Eickel Format A6, 2 Seiten, hellbaune dünne PappeFührerscheinklasse und Antriebsart nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, keine Gebührenmarke11661
Führerschein 1948 aus Wanne Eickel
Führerschein der Besatzungszeit 1948
1949US Militärregierungs Vordruck 'Formulardruckerei Salach'deutschKreis HeilbronnFührerschein aus dünner hellgrauer Pappe, 4 Seiten 10x15cm (A6), ohne Prüfung ausgestellt am 23. Aug. 1949 auf Klasse 3 (Ersatz für älteren oder Wehrmachts-Führerschein)Führerscheinklasse und Art des Antriebs nicht vorgedruckt 13718
Führerschein 1949 der US Militärregierung Kreis Heilbronn
Führerschein des Kreises Heilbronn 1949
1949Vordr. Nr. 2935 (17) Hausdruckerei 875000 4.48 I.PJ. M1. V.1092/48 deutschPolizeipräsident Berlinausgestellt am 31. August 1949, Format A6, 4 Seiten, dünne und schlechte helle Pappe vorgedruckt Verbrennungsmaschine Elektromotor, Führerscheinklasse nicht vorgedruckt12186
Führerschein 1949 Stadt Berlin
Führerschein von Berlin 1949
1949 M301/7 3535deutschStadt Fürstenwalde/DDRFührerschein der DDR, ausgestellt am 20. Juli 1949 in Glauchau auf Klasse 3, Format A7, 4 Seiten, dunkelgraues LeinenpapierFührerscheinklasse nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, Antriebsart 'Verbrennungsmaschine, Elektromotor, Dampfmaschine, hier gültig für Verbrennungsmaschine13789
Führerschein 1949 der DDR
Führerschein der DDR 1949
1949unlesbardeutschNiederseidaBerechtigungsschein als Führerschein, 2 Seiten 10.5x7,4cm, ausgestellt am 13.08.1949 von der Polizeiverwaltung Niederseida auf Klasse 4Übergangsmonate SBZ zur DDR, Gebührenmarken noch in Reichsmark12846
Führerschein 1949 SBZ DDR
Führerschein der Gründung der DDR
1950'Hans Haufe, Bremen, Hülsberg 100'deutschStadt BremenFührerschein aus grauem mit Gazeeinlage verstärktem Papier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 11.07.1950 in Bremen auf Klasse 3Führerscheinklasse nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, noch nutzbar für Fahrzeuge mit Verbrennungsmaschinen und Elektromotoren12008
Führerschein 1950 Stadt Bremen
Führerschein der Stadt Bremen 1950
1950'Hessisches Polizei-Beschaffungsamt Ffm - Kaestner CFA 605 5000 2.50 1987/20'deutschStadt FrankfurtFührerschein aus grünem Leinenpapier, 4 Seiten 10,7x15,1cm (A6), ausgestellt am 25.10.1950 in Frankfurt auf Klasse 3Führerscheinklasse und Betriebsart nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen15402
Führerschein 1950 Stadt Frankfurt
Führerschein der Stadt Frankfurt 1950
1951'Vordruck Nr.2935 8701 1.51'deutschStadt BerlinFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 06.08.1951 in Berlin auf Klasse 2Führerscheinklasse nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, noch nutzbar für Fahrzeuge mit Verbrennungsmaschinen und Elektromotoren, ausgestellt für Elektromotor12022
Führerschein 1951 Stadt Berlin
Führerschein der Stadt Berlin 1951
1952'... Heinrich Vogel ...'deutschStadt MünchenFührerschein aus grauem Leinenpapier, 2 Seiten 10,6x14,8cm (A6), ausgestellt im Kreis Korbach am 9.Mai 1952 auf Klasse 4, erweitert am 1. Sept. 1955 um Klasse 3Führerscheinklassen vorgedruckt 12189
Führerschein 1952 Stadt München
Führerschein der Stadt München 1952
1952'Formulardruckerei Salach'deutschStadt UlmFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10,6x14,8cm (A6), ausgestellt am 25.09.1952 in Ulm auf Klasse 3, Führerscheinklasse und Antriebsart individuell eingetragen 12492
Führerschein 1952 Stadt Ulm
Führerschein der Stadt Ulm 1952
1952'SNK Bielefeld' - W. Bertelsmann Verlag KG Bielefeld'deutschStadt KorbachFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10,6x14,8cm (A6), ausgestellt im Kreis Korbach am 14.02.1952 auf Klasse 4Führerscheinklasse nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, vorgedruckte Antriebsart 'Verbrennungsmaschine' gestrichen und 'jeder Art' darüber geschrieben12111
Führerschein 1952 Kreis Korbach
Führerschein der Stadt Adorf 1952
1952'KBA - W. Bertelsmann Verlag KG Bielefeld'deutschStadt SeesenFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10,5x15cm (A6), ausgestellt im Kreis Gandersheim am 18.08.1952 auf Klasse 3Führerscheinklasse nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, vorgedruckte Antriebsart 'Verbrennungsmaschine', alle wesentlichen Angaben auf Titelseite14190
Führerschein 1952 Kreis Gandersheim
Führerschein der Stadt Seesen 1952
19522727deutschStadt Frankfurt am MainFührerschein aus dünner grauer Pappe, 4 Seiten 10,6x14,8cm (A6), individualisierter Vordruck Frankfurts, ausgestellt am 01.09.1952 auf Klasse 3Führerscheinklasse und Antrieb nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen12602
Führerschein 1952 Stadt Frankfurt
Führerschein der Stadt Frankfurt 1952
195214685deutschStadt Berlin, Form DinA5-(148x210mm)-Vordruck Nr. 2985 ...Führerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10,6x14,8cm (A6), individualisierter Vordruck Berlins, ausgestellt am 19.04.1952 auf Klasse 2Führerscheinklasse und Antrieb nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen14685
Führerschein 1952 Stadt Berlin
Führerschein der Stadt Berlin 1952
1953keine AngabedeutschStadt FreiburgFührerschein aus grauem doppellagigem Papier mit Gazeeinlage, 4 Seiten 10,6x14,8cm (A6), ausgestellt in Freiburg am 9.601953 auf Klasse 4Führerscheinklasse nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, vorgedruckte Antriebsart gestrichelt10964
Führerschein 1953 Stadt Freiburg
Führerschein Klasse 4 der Stadt Freiburg 1953
1953DIN A5 (148x210mm)
Vordruck Nr. 2935
10000 11.52
deutschStadt BerlinFührerschein aus rötlich grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 9. Juni 1953 Antrieb Verbrennungsmotor Elektromotor möglich, Führerscheinklasse individuell eingetragen12420
Führerschein 1953 Stadt Berlin
Führerschein West-Berlin 1953
1953DIN A5 (148x210mm)
Vordruck Nr. 2935
12000 4.53
deutschStadt BerlinFührerschein aus rötlich grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 19. Juni 1953 auf Klasse 2 als Ersatz von FS vom 1.11.1945 Antrieb Verbrennungsmotor Elektromotor möglich, Führerscheinklasse individuell eingetragen6120
Führerschein 1953 Stadt Berlin
Führerschein West-Berlin 1953
1953KBA - W. Bertelsmann Verlag KG deutschStadt OpladenFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 28.1. 1953 auf Klassen 1 u. 2 als Ersatz von FS vom 29.1.1949 Antrieb Verbrennungsmotor , Führerscheinklasse individuell eingestempelt4094
Führerschein 1953 Stadt Opladen
Führerschein Opladen 1953
1953KBAdeutschStadt OpladenFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 25.07. 1953 in Hannover auf Klasse 3 als Ersatz von FS vom 2.10.1937 Antrieb Verbrennungsmaschine , Führerscheinklasse individuell eingeschrieben14013
Führerschein 1953 Stadt Hannover
Ersatzführerschein Hannover 1953
1954'Kaisser Salach'deutschStadt TuttlingenFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 5. März 1954 in Tuttlingen auf Klasse 4Führerscheinklasse Möglichkeiten vorgedruckt, Antrieb individuell eingetragen, ev. Bäuerin für Traktor 12112
Führerschein 1954 Stadt Tuttlingen
Führerschein der Stadt Tuttlingen 1954
1955'Rieco Vordruck Nr. 260 F.Ch. Riedel& Cie, Grünstadt'deutschStadt KaiserslauternFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 19.4.1955 in Kaiserslautern auf Klasse 3Führerscheinklasse Möglichkeiten und Antriebsart vorgedruckt12475
Führerschein 1955 Stadt Kaiserslautern
Führerschein der Stadt Kaiserslautern 1955
1955Din A6. d Vordruck Nr. 2935 40 000. 5.54deutschPolizeipräsident BerlinFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 13. Mai 1955 in Berlin als Ersatzführerschein eines FS Klasse 3b vom 30. Mai 1930, Klasse 3 und 4Führerscheinklassen vorgedruckt, Antriebsart eingestempelt11914
Führerschein 1955 Stadt Berlin
Führerschein der Stadt Berlin 1955
1955 keine Angabedeutsch, französischStadt St. IngbertFührerschein des Saarlandes unter französischer Verwaltung, ausgestellt am in St. Ingbert am 10. Juni 1955, Format A6, 4 Seiten, graues LeinenpapierFührerscheinklasse und Antriebsart nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, entspricht bis auf Zweisprachigkeit dem Modell des Deutschen Reichs12652
Führerschein 1955 des französisch verwalteten Saarlands
Führerschein des Saarlands 1955
1958 Ag 464/56deutschStadt Fürstenwalde/DDRFührerschein der DDR, ausgestellt am 10. Dez. 1958 in Fürstenwalde/Spree, Format A7, 4 Seiten, dunkelgraues LeinenpapierFührerscheinklasse nicht vorgedruckt sondern individuell eingetragen, Antriebsart 'Verbrennungsmaschine, Elektromotor, Dampfmaschine, hier gültig für Verbrennungsmaschine12313
Führerschein 1958 der DDR
Führerschein der DDR 1958
1956'Din A6. d Vordruck Nr.2935 25 000. 12.54 Verwaltungs- druckerei'deutschStadt BerlinFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 7. Februar 1956 auf Klasse 4Führerscheinklasse Möglichkeiten vorgedruckt, kein Antrieb eingetragen12291
Führerschein 1956 Stadt Berlin
Führerschein der Stadt Berlin 1956
1957Best.-Nr. 081 Herm. Lammert, BochumdeutschStadt KölnFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt in Köln am 30. April 1957 auf Klasse 3 und 4, alle Führerscheinklassen vorgedruckt, als Antriebsart Verbrennungsmaschine vorgegeben13482
Führerschein 1957 Stadt Köln
Führerschein von 1957 der Stadt Köln
1959'VOGEL-DRUCK Nr. 46 Verlag H.Vogel, Spezialform. f.d. Kraftfahrw., München' deutschStadt Karlstadt Führerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 09. April 1959 in Karlstadt auf Klasse 4Führerscheinklassen vorgedruckt, als Antriebsart Verbrennungsmaschine vorgegeben12066
Führerschein 1959 Stadt Karlstadt
Führerschein der Stadt Karlstadt 1956
1960Best.-Nr. 081 Herm. Lammert, BochumdeutschStadt EssenFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 26. März 1960 in Essen auf Klasse 3, als Ausstellungsdatum zusätzlich Datum es 1. Führerscheins vom 26. März 1929 eingetragenalle Führerscheinklassen vorgedruckt, als Antriebsart Verbrennungsmaschine/ jeder Art vorgegeben12071
Führerschein 1960 Stadt Essen
Führerschein der Stadt Essen 1960
1961'VOGEL-DRUCK Nr. 46 Verlag H.Vogel, Spezialform. f.d. Kraftfahrw., München 2' deutschStadt Vilshofen Führerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 2 März 1961 auf Klasse 4Führerscheinklassen vorgedruckt, als Antriebsart Verbrennungsmaschine vorgegeben12552
Führerschein 1961 Stadt  Vilshofen
Führerschein der Stadt Vilshofen 1961
1961Best.-Nr. 065 Herm. Lammert, BochumdeutschStadt KarlsruheFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 27 Febr. 1961 in Karlsruhe, selten Form füse 5 Fahrzeuge, Berechtigten für Mopeds mit 50ccm (Fahrrad mit Hilfsmotor) und maximal 40km/h, sowie Krankenfahrstühle, sie wurden überwiegend für Jugendliche mit 16 Jahren ausgestellt und mussten bei Erwerb des Autoführerscheins abgegeben werden. 13914
Führerschein 1961 Stadt Karlsruhe
Führerschein Klasse 5, Karlsruhe 1961
1963'VOGEL-DRUCK Nr. 46 Verlag H.Vogel, Spezialform. f.d. Kraftfahrw., München 2' deutschStadt Deggendorf Führerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 10. April 1963 auf Klasse 3Führerscheinklassen vorgedruckt, als Antriebsart Verbrennungsmaschine vorgegeben12553
Führerschein 1963 Stadt  Deggendorf
Führerschein der Stadt Deggendorf 1963
1963A6d Vordruck Nr. 2935 20 000. 12.62 / Berliner Bär-LogodeutschStadt BerlinFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 20. Sept. 1963 in Berlin auf Klasse 3alle Führerscheinklassen vorgedruckt, als Antriebsart Verbrennungsmaschine eingestempelt12319
Führerschein 1963 Stadt Berlin
Führerschein der Stadt Berlin 1963
1964Best.-Nr. 081 Herm. Lammert, BochumdeutschStadt KölnFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 24. Sept. 1964 in Köln auf Klassen 3, und 4alle Klassen vorgedruckt zum Streichen nicht relevanter Berechtigung, VM als Antriebsart eingeschriebe12659
Führerschein 1964 Stadt Köln
Führerschein der Stadt Köln 1964
1964Best.-Nr. 081 Herm. Lammert, BochumdeutschKreis Hildesheim-MarienburgFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 17. Februar 1964 in Hildesheim auf die Klasse 3Ersatzführerschein fü,r 1953 erworbene Fahrberechtigung, 'Verbrennungsmaschine' als einziges vorgegeben, Klasse handschriftlich eingetragen13903
Führerschein 1964 Kreis Hildesheim
Ersatzführerschein des Kreises Hildesheim 1964
1964ohnedeutschStadt LüneburgFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 5. August 1964 in Lüneburg auf die Klasse 3 ausgestellt für Handamputierten, angenietete weitere Führerscheinhälfte, da Platz nicht für Einschränkungen ausreichte 14236
Führerschein 1964 Stadt Lüneburg
Führerschein der Stadt Lüneburg 1964
1965Rieco Vordruck V1deutschStadt FriedbergFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 13. Juli 1965 auf Klasse 1-3, als Ersatz für Führerscheine von 1934 und 1941alle Führerscheinklassen vorgedruckt, als Antriebsart Verbrennungsmaschine/ jeder Art vorgegeben5339
Führerschein 1965 Stadt Friedberg
Führerschein der Stadt Friedberg 1965
1966A6d Vordruck Nr. 2935 50.000 8.65deutschStadt BerlinFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 26. Januar 1966 auf Klasse 3alle Führerscheinklassen vorgedruckt, als Antriebsart Verbrennungsmaschine/ eingestempelt15278
Führerschein 1966 Stadt Berlin
1968Best.-Nr. 081 Herm. Lammert, BochumdeutschStadt RemscheidFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 19. 03.1968 auf Klasse 3alle Führerscheinklassen vorgedruckt, als Antriebsart Verbrennungsmaschine/ jeder Art vorgegeben4093
Führerschein 1968 Stadt Remscheid
Führerschein der Stadt Remscheid 1968
1969Best.-Nr. 081 Herm. Lammert, BochumdeutschLandkreis Ennepe-RuhrFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 17. Oktober 1969 auf Klasse 4, Ersatz eines entspr. FS vom 30.09.1954, zeitgleich erweitert auf Klasse 3, am 4.9.1972 erweitert um Klasse 1alle Führerscheinklassen vorgedruckt, als Antriebsart Verbrennungsmaschine/ jeder Art vorgegeben, ungewöhnlich ist der Neueintrag der Klasse 4 mit Erweiterung auf Klasse 3 mit selben Datum, da Klasse 3 die Klasse 4 einschließt und bei Ablegung der Klasse 3 der FS Klasse 4 eingezogen wurde, auch hätte die Möglichkeit bestanden bei dem Grundeintrag einfach die vorgedruckte Klasse 3 nicht zu streichen12124
Führerschein 1969  Ennepe-Ruhr Kreis
Führerschein der Stadt Schwelm 1969
1970Best.-Nr. Kfz. 30 - Führerschein
Behörden- und Industrie Verlag GmbH, 6 Frankfurt am Main
deutschStadt FrankfurtFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 31. August 1970 in Frankfurt auf Klasse 1, drei und 4 als Ersatz von FS von 1922 und 1924alle Führerscheinklassen vorgedruckt, als Antriebsart Verbrennungsmaschine vorgedruckt2858
Führerschein 1970 Stadt Frankfurt
Führerschein der Stadt Frankfurt 1970
1970VK31 (87/11) Ag106/2487/67deutschStadt Rochlitz DDR'Klappfix Format', grauer Lackpapiereinband mit 8 fälschungssicheren Innenseien 9,5x6,8cm, ausgestellt am 02. März 1970 in Rochlitz DDR, inkl. Berechtigungsschein 3203
Führerschein 1970 Rochlitz DDR
1971 
Echo-Druck Konstanz
deutschStadt FrankfurtFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 13. Oktober 1971 im Landratsamt Konstanzalle Führerscheinklassen vorgedruckt, als Antriebsart Verbrennungsmaschine vorgedruckt12380
Führerschein 1971 Stadt Konstanz
Führerschein der Stadt Konstanz - Echo Druck
1974Best.-Nr. 081 Herm. Lammert, BochumdeutschStadt AhausFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 25. Sept. 1974 im Kreis Ahaus auf Klasse 3 und 4alle Führerscheinklassen vorgedruckt, als Antriebsart Verbrennungsmaschine individuell eingetragen2533
Führerschein 1974 Stadt Ahaus
Führerschein der Stadt Ahaus 1974
1976'VOGEL-DRUCK 10460 (Kl. 1-4) Verlag Heinrich Vogel, 8 München 2, Kreuzstraße 14-16' deutschStadt ErlangenFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 13. Juli 1976 in Erlangen auf Klassen 3 u. 4, Neuschrift für verlorenen/entzogenen FSFührerscheinklassen vorgedruckt, als Antriebsart Verbrennungsmaschine vorgegeben14040
Führerschein 1976 Stadt Erlangen
Führerschein der Stadt Erlangen 1976
1979'VOGEL-DRUCK 11140 Verlag Heinrich Vogel, 8 München 2, Kreuzstraße 14-16' deutschKreis SchwandorfFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 12. Juni 1979 in Schwandorf auf Klassen 3 u. 4, Ersatzführerschein zur Zusammenfassung einer Fahrerlaubnis von 1948 und einer von 1963Führerscheinklassen vorgedruckt, als Antriebsart Verbrennungsmaschine vorgegeben15010
Führerschein 1979 Landkreis Schwandorf
1979Europa NormdeutschStadt Merseburg DDRrosa Leinenpapier, 4 Seiten A7, ausgestellt am 5. Juli 1979 in Merseburg DDRzutreffende Klassen B, C und E abgestempelt, andere ungültig gelocht12497
Führerschein 1979 Merseburg DDR
Führerschein Europanorm, DDR 1979
1981hmv-druck Nr. 080-761 - Führerschein - horst-maier-verlag, 8261 Kraiburg a.InndeutschLandkreis MiesbachFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 16. Nov. 1981 im Kreis Miesbach auf Klasse 3alle Führerscheinklassen vorgedruckt, als Antriebsart Verbrennungsmaschine vorgegeben14987
Führerschein 1981 Kreis Miesbach
1985Best.-Nr. 081 Herm. Lammert, BochumdeutschStadt EssenFührerschein aus grauem Leinenpapier, 4 Seiten 10x15cm (A6), ausgestellt am 19. Nov. 1985 im Kreis Borken auf Klasse 3,4 und 5alle Führerscheinklassen vorgedruckt, als Antriebsart Verbrennungsmaschine vorgegeben11370
Führerschein 1985 Kreis Borken
Führerschein der Stadt Ahaus 1985
1986Europa NormdeutschStadt Strausberg DDRrosa Leinenpapier, 4 Seiten A7, ausgestellt am 29.07.1986 in Strausberg DDRzutreffende Klasse B abgestempelt, andere ungültig gelocht11027
Führerschein 1986 Strausberg DDR
Führerschein Europanorm, DDR 1986
1992Europa NormdeutschStadt rosa Leinenpapier, 4 Seiten A7, ausgestellt am 5. Juli 1979 in Glauchau DDRzutreffende Klassen 1 und 3 abgestempelt, 2 ungültig gelocht13574
Führerschein 1992 Glauchau
Führerschein Europanorm, Deutschland 1992
Berufsführerscheine
196214686deutschStadt Berlin, Form 'Best.Nr. Kr.083 Herm. Lammert KG, Bochum'Führerschein zur Fahrgastbeförderung, gelbes Leinenpapier, 4 Seiten 10,6x14,8cm (A6), individualisierter Vordruck Berlins, ausgestellt am 12.04.1962 für Busfahrer4x verlängert bis 197114686
Busführerschein 1962 Stadt Berlin
Busführerschein der Stadt Berlin 1962
internationale Führerscheine
1928A.82 Reichsdruckerei (5.28)gültig für 34 speziell aufgeführte LänderBerlinFührerscheineinband aus dunkelgrauem Leinenpapier 12x22cm, 72 nach Ländern sortierte Innenseiten mit Formblättern in der/den Landessprache(n)noch die Form 11.Oktober 190912121
internationaler Führerschein Deutsches Reich 1909/1928
1934A.82 Reichsdruckerei Berlin (1.32)23 verschiedene SprachenStadt FlensburgFührerscheineinband aus dunkelgrauem Leinenpapier 10x15cm, 38 Innenseiten 12121
internationaler Führerschein Deutsches Reich 1934
internationaler Führerschein der Stadt Flensburg 1934
1934D.L.3 von 1930englischChelmsfordEnglischer Führerschein, ausgestellt für Deutschen und gültig 3. Juli 1934 bis 2. Juli 1935, roter Leineneinband 6,5x9,9cm 11149
Führerschein England 1934
1945A.82 Reichsdruckerei Berlin (12.38)24 verschiedene SprachenStadt HamburgInternationales Abkommen 24. April 1926, Führerscheineinband aus dunkelgrauem Leinenpapier 10x15cm, 38 Innenseiten 12121
internationaler Führerschein Deutsches Reich 1945
internationaler Führerschein der Stadt Hamburg 1945
1973USA keine Vordruck Bezeichnung8 verschiedene Sprachenausgestellt für emmigrierte DeutscheFührerscheineinband mit hellgrauem Papiereinband 10x15cm, 8 Innenseiten nach Abkommen 29.09.1949 12789
internationaler Führerschein USA
1989DDR keine Vordruck Bezeichnung5 verschiedene SprachenungebrauchtFührerscheineinband aus hellem gelacktem Papier 10x15cm, 8 Innenseiten 12165
internationaler Führerschein DDR
internationaler Führerschein der DDR


© horst decker